Erfahrungsberichte
Alle Hersteller preisen ihre Produkte in Superlativen. So auch im Yachtbau und Zubehörmarkt. Wie soll man sich bei dem fast unübersehbarem Angebot entscheiden? Erst im Dauertest des Bordalltags zeigen sich die wahre Qualität und Zuverlässigkeit eines Produktes. Unsere aus dieser Erfahrung gewonnene Einschätzung bringen wir in der Bewertung zum Ausdruck Vielleicht hilft sie Anderen bei ihrer Kaufentscheidung.
Im Laufe der Zeit nimmt die Erfahrung zu und kann zu neuer Bewertung führen. Es lohnt sich deshalb diese Seite gelegentlich wieder zu besuchen.
Bewertungsübersicht |
sehr gut |
gut |
unentschieden |
enttäuschend |
sehr ärgerlich |
An und über Deck |
Kommentar |
Rating |
Lewmar-El-Winschen |
Sehr zuverlässig, leichte Wartung |
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Großschotblöcke u. Traveller Lewmar Ocean-Racing |
schnell, leichte Bedienung. Bei Beschädigung der Endplatten des Travellerschlittens fallen die Lagerkugeln heraus |
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DeVries-Segel |
gute Verarbeitung, Laminat neigt zu Fleckenbildung und Delamination |
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North-Sails Genua |
nach Anpassung gutes Segel. Leichtes, aber festes Dacron-Gewebe |
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Simson Lawrance V2200 Ankerwinde |
manuell und elektrisch problemlos, einfache Reparatur mit Bordmitteln (wird leider nicht mehr hergestellt) |
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Reckmann elektr. Genua-Furl EF90 |
Anfangsmodell, dritter E-Motor (Getriebefett läuft in den E-Motor) sehr kulante Garantieregelung |
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Proctor Mast und Baum |
stabile Ausführung, sicheres Gefühl |
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Stab-Teakdeck |
Fugenmasse zerfällt |
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Gebo-Luken |
absolut dicht und stabil. Äußere Griffkappen der Kunststoffverriegelung lösen sich. |
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Whitlock Ruderstand mit Magnetkompass |
solide und zuverlässig |
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Positionslichter Aquasignal |
Schraubkappe an Lampenhalterung mehrfach gebrochen. Kontakte werden nass beim Unterschneiden des Bugs (Totalausfall) |
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Reling |
stabile Halterung, Heck und Bugkorb 30mm Rohr. Reling könnte höher sein |
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Yamaha STi310 Dinghi |
Totalausfall Mangelhafte Verklebung, Spiegel völlig abgelöst (siehe "die dicksten Seegurken") |
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"Caribe" light 8, 2,5m Dinghi |
Solide Ausführung, GfK-Boden sorgt für gutes Gleitverhalten auch bei schwächerer Motorisierung. Setzt neuen Standard für Dinghis |
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Bordleben |
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Isotemp Wasserboiler |
gute Verarbeitung und Isolierung. Austausch Heizstab behindert |
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Force Gourmet Gally 3-flamm. kardan.Herd |
problemlos |
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Schenker Watermaker |
System mit Clarkpumpe, daher geringer Energieverbrauch.
Mangelhafte Ausführung des Kernstücks (Clark-Pumpe) Erst die 3.Pumpe! läuft nach eigener Nachbesserung bis jetzt störungsfrei. Nicht empfehlenswert! |
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Frigoboat, Kühlschrank u.Eisbox m.Kielkühlung |
weitgehend störungsfrei, gute Kühlleistung |
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Jabsco Bordtoiletten |
Verschraubung des Ventildeckels sollte stabiler sein (reißt leicht ab) |
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Flojet Druckwasser-, Abwasser und Bilgepumpen |
störungsfrei |
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Whale Heckdusche |
Schlauch der Duschbrause verklemmt leicht |
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Schatz Borduhr |
hohe Genauigkeit |
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3kg Candy Waschmaschine |
ein Hauch von Luxus, Trommelhalterung aus Alu vom Seewasser zerfressen - Total-Ausfall |
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Navigation & Kommunikation |
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Instrumente Raymarine ST60 |
keine Beanstandungen |
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Autopilot, Autohelm ST 6000/7000 m. Typ100/300 und Whitlock Rudder Drive |
Arbeitet zuverlässig
Transistoren der Smartpilot-Rechners wegen Überhitzung ausgefallen. |
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Kompass ST80 für Autopilot |
erfordert häufiges nachkalibrieren |
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Radar Raytheon R70RC mit HSB Chartplotter |
Chartplotter und Radaranzeigegerät - gute alte Bildröhre, nur schwarz-weiß |
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UKW Sailor A1 m. DSC |
zuverlässig, Zweitgerät im Cockpit wünschenswert |
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ICOM M802 HF-Funk Antennentuner AT-140 |
sehr guter Empfang, DSC, leichte Bedienung durch Tastenfeld
Vorgänger "Smartuner SG 230" ausgetauscht wegen aufwändigem Tuning |
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Iridium, Motorola 9500 m. Docking Station 9570 u. externer Antenne. |
Durch externe Antenne überall guter Empfang bei Sprache u. Datenübertragung. Gebühren zu Iridium relativ teuer. Leider antwortet der France Telecom Server bei Mailaustausch häufig nicht |
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Antenne R&R Biskaya |
sehr guter Empfang bei UKW-, HF Funk u.Radio. TV noch nicht getestet. Für Navtex extra Steckmodul erforderlich |
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Fernglas 7x50 SteinerCommander |
Sehr gute Optik, Gummi-Schutzmantel zersetzt sich durch Finger-Schweiß. Guter Reparatur-Service |
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Sicherheit |
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ACR-406MHz EPIRB |
Hoffentlich nie in Benutzung |
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Autoflug Liferaft |
Kompakt, leicht, 3-jährige Wartungsintervalle, zu wenig Servicestellen |
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Rettungswesten Secumar Duo Protect u. AWN-Safety |
siehe "Yacht"-Magazin 14/06.
Secumar-Westen relativ schwer
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