Techn.Spezifikation
Rigg & Segel
Sicherheit
Elektrik
Navigation & Kommunik.
Bordleben
Dokumentation
Erfahrungsberichte

im Dock UW-Schiff
Mittel-Cockpit Anzeige
Navi-Ecke Pantry
Bugkabine Salon
Heckkabine Diesel
Generator Blick vom Mast
Leichtwindsegel "Rentnerbank"

Das Schiff

Technische Spezifikation

Y Not ist eine Contest 48CS  von der holländischen Werft Conyplex, Baujahr 2001. Der Auftraggeber des Bootes war nicht mehr in der Lage es abzunehmen, deshalb haben wir es  „werftneu" aber um einiges günstiger erwerben können. Was heißt eigentlich günstig? Wer die Preise der Werft kennt, weiß, dass man dafür auch ein Einfamilienhaus bekommen kann.      

 

Spezifikation

Y Not

Typ

Contest 48CS
Sloop, Mittelcockpit

Rumpf 

GfK-Sandwich

LOA

14,75

 

m

LWL

12,40

m

Breite

4,25

m

Tiefgang

2,05

m

Verdrängung

18,30

to

Ballast(Eisenkiel)

5,80

to

Motor, Perkins

99

kW

Diesel

600

ltr

Frischwasser

750

ltr

Da das Boot bereits bis auf das Rigg fertig war, waren individuelle Wünsche nur noch begrenzt zu verwirklichen. So ist z.B. der Motor, ein 135 PS! 6 Zylinder Perkins-Schiffsdiesel  mit  knapp 9PS/to aus unserer Sicht deutlich überdimensioniert und recht schwer. Dafür erreicht er mit dem 22“ Faltpropeller von Maxprop bereits bei 1500 Upm  eine Marschgeschwindigkeit von ca. 7 kn. Gerade auf langen Passagen wird  das ruhige, sonore Blubbern als sehr angenehm empfunden, im Vergleich zum sägenden Ton mancher „Schnellläufer“.

Ein Faltpropeller ist insbesondere bei großem Durchmesser erforderlich, um beim Segeln so wenig bremsenden Strömungswiderstand wie möglich zu bilden.

Der nicht zu schmale Kiel und das Ruder am Skeg geben dem Schiff während der Fahrt eine gute Richtungsstabilität. Im Rückwärtsgang braucht es jedoch eine gehörige Portion an Fahrt im Schiff, um sie zu drehen. Und der Platz ist gerade in den häufig überfüllten Häfen im Mittelmeer nicht vorhanden. Deshalb haben wir inzwischen bei  Hafenmanövern in engen Boxen und bei viel Wind das 15 PS starke Bugstrahlruder von Sleipner schätzen gelernt.

go to top