Wir laufen aus Flaggenparade
Auf See mit 6 Beaufort
Begleitung Happy Birthday
Meadow Notruder
Test: Fehlschlag labile Balance
ZickZackKurs Neptuns Trost

ARC 2006

ARC: 20.- 21. Tag

Der Wind ändert laufend seine Stärke. Konnten wir gestern bei ca 20kn Wind unter gerefftem Groß und einem Zipfel Genua noch 6,5kn Fahrt machen sind es heute mit Spinnaker bei 10kn Wind nur 5kn über Grund. Dafür brauchen wir nicht mehr soweit südlich zu laufen. Wer unseren Kurs verfolgt hat könnte meinen, wir wollen nach Barbados. Aber heute Nacht werden wir die " noch 200sm zum Ziel" - Feier haben. Dann gibt's eine Büchse Bier oder einen Schluck Sekt. Mehr Alkohol ist erst in St. Lucia wieder drin.

Bei all den Fortschritten, die wir machen, zweifelt man doch ab und zu daran, ob wir alles richtig machen. Schließlich ist das sowohl für den Skipper als auch für die Crew eine unbekannte Situation. Was es heißt plötzlich ohne Ruder zu sein, wird nicht nur durch das Schicksal der Arnolf klar, die aufgegeben werden mußte. Zufällig lesen wir in der Zeitschrift "Yacht", Ausgabe 13/2006 von der Rettungsaktion einer Yacht, die (nur) 100sm vor der irischen Küste unter ähnlichen Bedingungen ihr Ruder verloren hat und 87sm weit abgeschleppt wurde. Der Bericht beschreibt einprägsam die Anstrengungen und Gefahren der Aktion. Aber über 1300sm wie bei uns - undenkbar! sextant