Wir laufen aus Flaggenparade
Auf See

ARC 2006

ARC: 2. - 4. Tag

Die ersten Tage auf See sind für die Crew zum Eingewöhnen. Auf Y Not gibt es doch viele ungewohnte Schoten, Leinen und Beschläge, die man beim Segelwechseln kennen muss. Dazu kommt der neue Spinnaker, für den weitere vier Leinen benötigt werden. Kochen ist bei dem Schaukeln nicht so einfach wie zu Hause, das Essen bleibt nur in der Schüssel, wenn man sie festhält. Man lernt schnell, dass Trinken und Essen zur gleichen Zeit nicht möglich ist. Alles was nicht festgehalten wird, kardanisch aufgehängt bzw. angebunden ist oder in der Spüle steht, fliegt früher oder später samt Inhalt durch die Gegend. So kommt uns entgegen, daß der Wind nicht ganz so hart bläßt.
Wir haben uns für eine nördlichere Route entschieden als die meisten der Boote. Sie ist kürzer als die südliche, hat aber das Risiko, daß die Winde nicht so konstant sind. Bisher hatten wir Glück. Obwohl wir nicht an die Etmale der ersten Überquerung herankommen, liegen wir in unser Gruppe vergleichsweise gut. Die Positionen der anderen Schiffe erhalten wir zum Teil mittags per Kurzwellen-Funk oder mit Verzögerung per Email. Schaun wir mal!