Feriensiedlung Liebespaar
Windschutz Las Palmas
Altstadt Dünen
Höhlenkapellet

Überfahrt

Gran Canaria

Die Überfahrt von Lanzarote war ein Vergnügen. Leichter Nordost-Passat treibt die Y Not in Richtung Gran Canaria. Im Sportboothafen von Las Palmas helfen uns die Marineiros am Besuchersteg festzumachen. Um 3 Uhr morgens hätten wir damit nicht gerechnet. Am nächsten Tag, nachdem wir auf unseren endgültigen Liegeplatz verholt hatten, beginnt die Hafenroutine, erst das Schiff, dann die Crew. Neben Boot Schrubben bleibt aber noch genug Zeit die Insel zu erkunden.
Las Palmas ist eine geschäftige Metropole mit einem großen Hafen in dem Güter aller Art umgeschlagen werden. Die großen Hotelanlagen findet man im Süden der Insel. Maspalomas und Playa Ingles sind bekannte Namen. Beeindruckend sind für uns hier eigentlich nur die gewaltigen Wanderdünen aus Saharasand. Weitaus mehr beeindruckt uns das Innere der Insel, die kleinen Sträßchen, die sich kurvenreich die Berge bis auf 1800m hochwinden, vorbei an vielen Natur-Monumenten und durch verschlafene Bergdörfer, in denen noch Höhlenwohnungen genutzt werden.

Morgen geht’s zurück nach Deutschland. Fliegen, ohne Gepäck aufgeben zu müssen, ist ein Gefühl wie in alten Zeiten bei einer eintätigen Geschäftsreise. Mein Koffer ist in Madrid immer noch nicht aufgetaucht!

Top