zurück zur Übersicht:
Wächter Impressionen
Mosaik Isis-Tempel
Theater heiliger See

Ägäis

Besuch in der Antike

Wir fragen im Hafenamt, ob wir auf der Nachbarinsel Delos (oder auch Dilos) ankern dürfen. „Nur mehr als 0,5sm entfernt und das Dinghi darf beim Besuch nicht an Land bleiben!“
Bei Ankunft der Fähre, die wir deshalb nehmen, lernen wir den Unterschied zwischen Vorschrift und Ausführung in Griechenland kennen. Ca 10 Yachten ankern keine 200m vom Anleger entfernt und deren Dinghis dümpeln in einer Ecke der Mole! Naja, unser Dinghi hätte die Fahrt sowieso nicht überlebt. Die Ausgabe für die Reparatur war für die Katz. Jetzt verliert es eher noch mehr Luft als vorher, aber an anderer Stelle. Verschlimmbessert nennt man das, glaube ich!

Die Ruinen der ehemals reichen, 25.000 Einwohner starken Handelsmetropole der Antike beeindruckt selbst heute noch seine Besucher. Vergleiche mit Pompeji sind angebracht. Auch Delos wurde innerhalb eines Tages zerstört, allerdings durch Menschenhand. Vier Fünftel der Bewohner sollen an diesem Tag getötet worden sein. Davon hat sich die Stadt nie mehr erholt. Obwohl später häufig als „Steinbruch“ verwendet, erahnt man immer noch ihre ehemalige Größe und Schönheit. Im Museum vor Ort erhält man einen Eindruck der hohen handwerklichen und künstlerischen Fähigkeiten anhand der ausgegrabenen Statuen, Keramik und Schmuckstücke.

Top