Erfahrungsberichte
Alle Hersteller preisen ihre Produkte in Superlativen. So auch im Yachtbau und Zubehörmarkt. Wie soll man sich bei dem fast unübersehbarem Angebot entscheiden? Erst im Dauertest des Bordalltags zeigen sich die wahre Qualität und Zuverlässigkeit eines Produktes. Unsere aus dieser Erfahrung gewonnene Einschätzung bringen wir in der Bewertung zum Ausdruck Vielleicht hilft sie Anderen bei ihrer Kaufentscheidung.
Die dicksten Seegurken
Partielle Zersetzung der Fugenmasse im Stabdeck nach bereits 4 Jahren.
Reaktion der Werft: der Hersteller der Vergussmasse "Bostik" lehnt angeblich eine Reklamation ab. Auch wenn die Garantie abgelaufen ist, wie passt das zu dem sonst hohen Qualitätsstandard der Contest-Yachten?
Vollständige Ablösung des Spiegels von den Schläuchen beim Dinghi.
Das Schlauchboot von Yamaha (Typ Sti310) wurde mehr in der Backskiste als an Deck aufbewahrt. Die Beschichtung der Bootshaut ist in einwandfreiem Zustand. UV-Licht oder die Schubkraft eines 8PS Aussenborders (Herstellerempfehlung bis 15PS) kann also nicht dafür verantwortlich sein. 3-jährige Werksgarantie gerade abgelaufen!
Reparatur nur kurzfristig hilfreich. Schläuche lassen an den Nähten Luft.
Helfer auf Y Not
Charly und Paul gehören zur Stammbesatzung der .
Paul, so haben wir unseren Autopiloten getauft. Paul steuert das Boot wenn wir keine Lust haben oder einfach zu müde dazu sind. Paul ist sehr zuverlässig. Er steuert zwar nicht so feinfühlig wie ein guter Rudergänger, denn er kann die Bootsbewegung im Seegang nicht vorausahnen, aber in der Ausdauer schlägt er jeden Konkurrenten. Er hält tage- ja wochenlang den vorgegebenen Kurs. Natürlich wird ihm wie bei jedem Rudergänger die Arbeit durch guten Segeltrim wesentlich erleichtert und er dankt es durch geringeren Stromverzehr, dem einzigen Lohn, den wir ihm zahlen. Toll ist, dass er nicht nur versteht wie man nach Kompass fährt. Er kann auch einen bestimmten Winkel zum Wind halten, was in bestimmten Situationen von Vorteil sein kann , z.B. beim Kreuzen gegen den Wind oder bei drehenden Winden. Während seines fünfjährigen Dienstes hat er nur dann falsch gesteuert, wenn er falsche Informationen bekommen oder man ihm die Nahrung verweigerte. Hoffentlich bleibt er uns noch lange treu.
Charly, das ist unser Generator. Er soll uns das Bordeben durch automatische Stromerzeugung erleichtern und helfen, den Dieselmotor und die Bordkasse zu schonen. Charly ist noch nicht lange an Bord. Genaugenommen hat er noch keine 23 Stunden für uns gearbeitet, da fängt er schon an zu streiken. Trotz telefonischer Unterstützung eines Servicetechnikers, der Charly schon lange kennt, verrät er uns nicht warum er seine Arbeit nicht wieder aufnehmen will. Eine Entlassung kommt wegen der hohen Abfindung nicht in Frage. Das weiss er ganz genau. Ein Fachmann in Mallorca soll ihn jetzt dazu bewegen, sein Verhalten zu ändern. Auf dem Weg nach Westen werden wir also einen Umweg nach Palma machen, für Charly. Was tut man nicht alles für die Domestiken!
Bewertungsübersicht |
sehr gut |
gut |
unentschieden |
enttäuschend |
sehr ärgerlich |
An und über Deck |
Kommentar |
Rating |
Lewmar-El-Winschen |
Sehr zuverlässig, leichte Wartung |
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Großschotblöcke u. Traveller Lewmar Ocean-Racing |
schnell, leichte Bedienung. Bei Beschädigung der Endplatten des Travellerschlittens fallen die Lagerkugeln heraus |
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DeVries-Segel |
gute Verarbeitung, Laminat neigt zu Fleckenbildung |
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Simson Lawrance V2200 Ankerwinde |
manuell und elektrisch problemlos |
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Reckmann elektr. Genua-Furl EF90 |
Anfangsmodell, dritter E-Motor, sehr kulante Garantieregelung |
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Proctor Mast und Baum |
stabile Ausführung, sicheres Gefühl |
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Stab-Teakdeck |
Fugenmasse zerfällt |
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Gebo-Luken |
absolut dicht und stabil. Äußere Griffkappen der Kunststoffverriegelung lösen sich. |
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Whitlock Ruderstand mit Magnetkompass |
solide und zuverlässig |
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Positionslichter Aquasignal |
Schraubkappe an Lampenhalterung mehrfach gebrochen. Kontakte werden nass beim Unterscheiden des Bugs (Totalausfall) |
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Reling |
stabile Halterung, Heck und Bugkorb 30mm Rohr. Reling könnte höher sein |
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Yamaha STi310 Dinghi |
Mangelhafte Verklebung, Spiegel völlig abgelöst |
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Bordleben |
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Isotemp Wasserboiler |
gute Verarbeitung und Isolierung. Austausch Heizstab behindert |
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Force Gourmet Gally 3-flamm. kardan.Herd |
problemlos |
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Frigoboat, Kühlschrank u.Eisbox m.Kielkühlung |
störungsfrei, gute Kühlleistung |
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Jabsco Bordtoiletten |
Verschraubung des Ventildeckels sollte stabiler sein (reißt ab) |
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Flojet Druckwasser-, Abwasser und Bilgepumpen |
störungsfrei |
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Whale Heckdusche |
Schlauch verklemmt leicht |
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Schatz Borduhr |
hohe Genauigkeit |
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3kg Candy Waschmaschine |
sehr zufrieden,(ein Hauch von Luxus), Utes Liebling |
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Navigation & Kommunikation |
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Instrumente Raymarine ST60 |
keine Beanstandungen |
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Autopilot, Autohelm ST 6000/7000 m. Typ100/300 und Whitlock Rudder Drive |
ohne Beanstandung |
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Kompass ST80 für Autopilot |
erfordert häufiges nachkalibrieren |
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Radar Raytheon R70RC mit HSB Chartplotter |
Chartplotter und Radaranzeigegerät - gute alte Bildröhre, nur schwarz-weiß |
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UKW Sailor A1 m. DSC |
zuverlässig, Zweitgerät im Cockpit wünschenswert |
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ICOM M802 HF-Funk Antennentuner SG230 Smartuner |
sehr guter Empfang, DSC, leichte Bedienung durch Tastenfeld |
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Iridium, Motorola 9500 m. Docking Station 9570 u. externer Antenne. |
Durch externe Antenne überall guter Empfang bei Sprache u. Datenübertragung. Gebühren zu Iridium relativ teuer. |
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Antenne R&R Biskaya |
sehr guter Empfang bei UKW-, HF Funk u.Radio. TV noch nicht getestet. Für Navtex extra Steckmodul erforderlich |
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Fernglas 7x50 SteinerCommander |
Sehr gute Optik, Gummi-Schutzmantel zersetzt sich durch Finger-Schweiß |
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Sicherheit |
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ACR-406MHz EPIRB |
Hoffentlich nie in Benutzung |
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Autoflug Liferaft |
Kompakt, leicht, 3-jährige Wartungsintervalle, zu wenig Servicestellen |
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Rettungswesten Secumar Duo Protect u. AWN-Safety |
siehe "Yacht"-Magazin 14/06 |
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