on the road Landschaft im Süden
nahe Baie Maa Ilot Signal
Seebussard ständige Begleiter
Laticauda saintgironsi Stolz der Nation
Pour le Mérite ......
Guests from Australia alte Garde
Kids, wie überall Tja ......

Y Not Aktuell

Neu Kaledonien

17-07-2011

Vier Wochen sind wir jetzt schon wieder hier. Wie die Zeit vergeht. Dabei hat das „Festland“ von Neu Kaledonien so viel gar nicht zu bieten. Eine Tagesfahrt mit dem Auto bringt uns durch die südliche Provinz. Eine kurvige Strecke voller Schlaglöcher, in denen man fast einen Mini parken kann, zieht sich quer über die Insel und zurück an der Südküste. Beeindruckend ist eigentlich nur die tief rote Erde. Ein Zeichen für viel Eisen, das die Vulkane aus dem Erdinneren ausgespukt haben. Und mit ihm Nickel, welches in großen Minen abgebaut wird und den Reichtum der Insel ausmacht.
Entsprechend teuer ist hier die Lebenshaltung. Kein Wunder, wenn auf alle Importe saftige 33% Zoll erhoben werden, wie bei unserer Bestellung aus Deutschland. Wir konnten die Steuer glücklicherweise umgehen. „Ship in Transit“ heißt das Zauberwort, das auch hier funktioniert. Natürlich machen sich die hohen Preise irgendwann auch bei den lokalen Lebensmitteln bemerkbar. Die Farmer wollen ja schließlich auch Fernsehen und Auto fahren.

Die Küste und das riesige Saumriff sind dagegen ein Traum. In versteckten Buchten und auf vielen der Ilots sind komfortable bis luxuriöse Resorts angesiedelt. Delfine, Schildkröten, äußerst giftige, jedoch nicht aggressive Wasserschlangen und viele seltene Seevögel sind ständige Begleiter. Kein Wunder, dass das gesamte Riff zum Welt-Naturerbe erklärt wurde.

Einen Eindruck wie sehr französisch Neu Kaledonien ist, erhält man am 14. Juli, dem Nationalfeiertag. Sämtliche Waffengattungen der Armee, die Polizei, die Feuerwehr, etc. defilieren vor der Ehrentribune. Die Marseillaise ertönt und die Legion d’honneur verteilt Orden. Von derartigem Pathos entwöhnt ist es für uns ein Glück, dass die Patisserie bis mittags geöffnet ist. Ihre Tarte de touts les fruits ist einfach unwiderstehlich.

Utes Geburtstag haben wir mit eben einer solchen Torte gefeiert, natürlich mit Champagner (hier immer noch billiger als in Neuseeland), im kleinen Kreis mit Swen und Katie von der „Solar Planet“. Für die vielen lieben Glückwunsch-Mails möchte sich das Geburtstagskind an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bedanken.

sextant