Kriegs-Kanu Krieger
Kultur-Show Treaty-House
Audienz zeit-los messen
Flagstaff meeting-house..
...und innen Holzschnitzerei

New Zealand

Waitangi - Wiege der Nation

20-12-2008

Nördlich von Paihia in der Bay of Islands liegt der Ort Waitangi an dem 1840 ein Vertrag zwischen den britischen Siedlern und einigen Maori-Häuptlingen ausgehandelt wurde. Er wird sozusagen als Geburtsurkunde des Staates Neuseeland angesehen. Die britische Krone sollte die Siedler vor Übergriffen schützen, während den Maori das Recht auf ihr Land zugesichert wurde. Allerdings unterzeichneten nicht alle Maori-Häuptlinge, weil sie den Verlust der Selbstständigkeit fürchteten. Zu Recht, denn gestützt auf den Vertrag annektierten die Briten noch im selben Jahr die Nordinsel und leiteten das Recht ab, auch die Südinsel in ihren Besitz zu bringen. Kein Wunder, dass noch heute breite Schichten der Maori diesem Vertrag ablehnend gegenüber stehen und ihn in einem Wortspiel als „cheaty“ (Betrug) anstatt „treaty“(Vertrag) bezeichnen.

Das heutige Besucherzentrum gibt einen faszinierenden Einblick in diese Zeit. Am Strand ist ein aus drei riesigen Kauribäumen zusammengesetztes Kanu zu bestaunen, in dem bis zu 560 Krieger Platz hatten. Genug um anderen Stämmen die eigene Macht zu demonstrieren. Auf dem Flaggenhügel steht das Gebäude in dem der erste Gouverneur gewohnt hat und der Vertrag unterzeichnet wurde. Nicht weit davon entfernt befindet sich ein zum 100sten Jahrestag des Vertrages errichtetes Maori-Versammlungshaus mit reichhaltigen Schnitzereien. Die Figuren und Masken symbolisieren bedeutende Ahnen. Wer will kann eine kulturelle Show besuchen oder sich in verschiedenen Führungen näher über die Geschichte, über Pflanzen und deren Nutzung oder über die Mythen der Maori informieren. Wir entscheiden uns für Letzteres, weil die lehrreichen Erzählungen einen viel tieferen Einblick in die Welt der Ureinwohner geben als die Geschichtsschreibung. sextant