zurück zur Übersicht:
Ushuaia Reede
in der Hauptstraße Presidio National
Tierra del Fuego Indian Bread
Graukopfgans Steamer Duck
Postamt Big Chief
Kormoran-Kolonie Les Eclaireurs

Patagonien

Ushuaia

9-12-2007

Südlichste Stadt der Welt (54° 49' S). Der Name der Stadt bedeutet in der Yamana-Sprache große Bucht im Sonnenaufgang.
Die Erwartungen sind gross. Der erste Eindruck ist der einer kleineren Hafenstadt. Umschlagsplatz für Transportgüter sowie Ausgangspunkt für die vielen Kreuzfahrten im Beagle-Kanal und zur Antarktis.
Ushuaia ist ein mächtiger Touristenmagnet wie sich bei der späteren Stadtbesichtigung zeigt. Unzählige Hotels, Cafes, Restaurants und Souvenirläden reihen sich an den Hauptstraßen nebeneinander an.
Wir besuchen einige Museen, darunter das ehemalige, legendäre Gefängnis und Militär-Zuchthaus. 1902 begann der Bau des „Presidio Nacional“, welches von den Sträflingen selbst errichtet werden musste und bis 1920 andauerte. So beklemmend wie dieses Gebäude heute auf uns wirkt, für die damalige Zeit war es ein relativ moderner Strafvollzug. Von hier weglaufen konnte sowieso kaum einer.

Der Rundwanderweg im Nationalpark Tierra del Fuego erweist sich trotz Dauerregens als sehr interessant. Unser Guide versteht es hervorragend sein detailliertes Wissen über Fauna, Flora, Klima und Landschaft sowie über das Leben der Ureinwohner, die Yamana Indianer, anschaulich zu vermitteln. Die kleine Poststelle am Bootsanleger im Park vergibt Stempel in den Passport. FIN DEL MUNDO - Postamt am Ende der Welt. Jetzt haben wir es schriftlich.
Eine Fahrt mit einem Ausflugsboot zur Insel mit dem weltberühmten Leuchtturm „Les Eclaireurs“ und zu einigen Inselchen, deren Bewohner, freche Kormorane und faule Seelöwen, sich nicht durch die Blitzlichtgewitter der Touristen stören lassen, runden unsere Tour ab.

Am Abend des 8.12. nehmen wir bei einem gemütlichen Farewell-Dinner Abschied von unserer Gruppe. Im Gegensatz zu vielen anderen zufällig zusammengestellten Teams, klappte es bei uns recht gut mit dem Zwischenmenschlichen. Sicherlich hat auch die ähnliche Konditionsstärke wesentlich dazu beigetragen. Der bunte Nationencocktail aus Argentinien, Chile, Peru, Australien, USA, England, Spanien, Deutschland und kanadischen Immigranten aus Japan, Holland, Italien, den Philippinen und Frankreich war äußerst spritzig.

sextant