zurück zur Übersicht:
Ruder-Los Hundeleben im Dock

Karibik

Im Trockendock

Seit über einem Monat liegen wir nun schon hier im Trockendock und warten auf unser Ruder. Unzählige Emails mit Fotos sind inzwischen mit dem Hersteller der Contest Yachten ausgetauscht worden. Anfängliche Kommunikationsschwierigkeiten und deren Zweifel, dass ein Ruderbruch bei einer Contest Yacht überhaupt ohne äußerliche Gewalteinwirkung (z.B. durch einen Wal oder einen Container) vorkommen kann, sind inzwischen ausgeräumt. Der Konstrukteur hat die Kräfte, die auf den Skeg und das Ruder einwirken, schlichtweg unterschätzt. ( Zur ausführlichen Dokumentation zum Ruderbruch ).Der neue Schaft wird jetzt nicht mehr aus Aluminium sein, sondern aus Edelstahl. Das bringt eine höhere Biegefestigkeit. Zum Ausgleich des erhöhten Gewichtes wird der Schaft völlig neu konstruiert und das Ruder im Inneren mit einem Schaumkern versehen. Der Skeg wird von aussen ausgebessert und etwas verstärkt.
In Woche 8 soll der Schaft fertig gestellt sein. Lieferung also in KW 9/10, Ruder bauen und einsetzen in KW 11/12 und dann endlich zurück ins Wasser. So ist zumindest unsere augenblickliche Planung. Zu spät für den Carneval in Trinidad!!! Und zu früh für den Carneval in St. Lucia. Der wird hier erst im Juli gefeiert.

Wir nutzen die Zeit um dem Unterwasserschiff ein neues Antifouling zu verpassen und andere Wartungs- und Reparaturarbeiten durchzuführen. Inzwischen trudeln auch die Ersatzteile von Lewmar ein, u. a. für den defekten Großschot-Traveller. Eine ungewollte Patent-Halse hatte ihn so stark beschädigt, dass er komplett ausgetauscht werden muss. Leinen und Fallen werden überprüft und wenn nötig ersetzt. Eine abgebrochene Treppenstufe im Niedergang wird mit Stahlstiften so befestigt, dass sie sich an der „Sollbruchstelle“ nicht mehr lösen kann.
Macken im Holz werden ausgebessert, der Cockpittisch neu geölt, die Steckschotten neu lackiert.  Natürlich gibt der Lautstärkenregler des Autoradios noch seinen Geist auf und verlangt besondere Zuneigung – eben wie im richtigen Leben. Der Watermaker bekommt noch seinen neuen Motor, Charly braucht noch einen neuen Spannungswandler, denn inzwischen haben wir festgestellt, dass er seine Starterbatterie nicht lädt. Und irgendwann ist noch das Teakdeck dran, neu verfugt zu werden. So kann erst gar keine Langeweile aufkommen. sextant