Wir laufen aus Flaggenparade
Auf See mit 6 Beaufort
Begleitung Happy Birthday
Meadow Notruder
Test: Fehlschlag labile Balance
ZickZackKurs Neptuns Trost
Mal ausruhen Angekommen

ARC 2006

ARC: Ankunft

GESCHAFFT... endlich im Hafen von Rodney Bay!

Die letzten Stunden waren noch einmal aufregend. Natürlich haben wir Pigeon Point, die Landzunge vor der Rodney Bay erst nach Sonnenuntergang erreicht. Und so blieb uns nicht erspart, die Ziellinie im Dunkeln anzulaufen. Seit der letzten Positionsmeldung war den Organisatoren klar, dass wir voraussichtlich heute abend eintreffen würden. Schon 5 Meilen vorher kündigten wir uns per Funk dort an. Noch ein letztes Segelmanöver und wir können die Ziellinie anlaufen. Doch es reicht nicht, der Wind kommt direkt aus der Bucht. Wir müssten noch einmal wenden, um nicht das Zielschiff zu versenken. Aber dafür würden wir mindestens eine halbe Stunde brauchen. In dieser Zeit hätte uns der Wind wieder hinaus getrieben. Glücklicherweise erwarten uns schon sehnsüchtig unsere Freunde von der "Alkedo", die mehrere Dinghis organisiert haben. Sie schleppen uns über die Ziellinie und in den Hafen.

Der Empfang an unserem Liegeplatz ist überwältigend. Per Lautsprecher war schon die Ankunft von Y Not angekündigt worden. Jeder im Hafen wußte darüber Bescheid und wollte sich das "Ereignis" nicht entgehen lassen. Eine riesige Menschentraube erwartete uns applaudierend am Steg. Ein sehr bewegender Augenblick, aber zu diesem Zeitpunkt sind wir einfach nur überschwänglich glücklich. Die Emotionen brechen erst 2 Tage später durch. Bei der Ankunft der Yacht "Be-Bop-A-Lula", die die Crew der aufgegebenen ruderlosen Yacht "Arnolf" aufgenommen hatte, bekam der eine oder andere feuchte Augen. Zu knapp sind wir dem gleichen Schicksal entronnen.

Während der Abschlussveranstaltung erhielt die Y Not den "The Kaprys Award". Dieser Sonderpreis wird an das Schiff verliehen, welches die größsten Anstrengungen unternommen hat, zur ARC und/oder ins Ziel zu kommen.sextant