Wir laufen aus Flaggenparade
Auf See mit 6 Beaufort
Begleitung Happy Birthday
Meadow Notruder
Test: Fehlschlag labile Balance
ZickZackKurs Neptuns Trost

ARC 2006

ARC: 18.-19. Tag

Gestern Nacht lief es unter Spinnaker sehr gut, wenn man die Umstände berücksichtigt. Mäßiger Wind, kaum Welle.
Heute ganz das Gegenteil. Squalls, Squalls, Squalls - Regenschauer mit heftigen Böen. Egal welche Besegelung wir fahren, es ist immer falsch. Für den Spinnaker sind 30kn Böen sowieso zu viel. Die sensilble Balance zwischen gerefftem Groß und der ausgebaumten Genua, die uns sonst die beste Fahrt verspricht, wird immer wieder gestört durch die achterlich anlaufenden Wellen oder die Veränderung der Windgeschwindigkeit. Mit zunehmendem Wind wird der Druck auf das Groß so stark, dass es uns auf Halbwindkurs dreht. Gegenruder geht leider nicht! Dann hilft nur den letzten Rest Tuch vom Groß auch noch runter zu nehmen und mit der Fock und einem Zipfel Genua auf dem anderen Bug zu balancieren.
Immerhin, es geht nach Westen, Und ein Versatz nach Süden oder Norden ist nicht so schlimm. Die gewünschte Breite läßt sich durch einen Kurs mit halben Wind gut wieder erreichen. So tasten wir uns immer näher an St. Lucia. Noch 400sm!! sextant