Wir laufen aus Flaggenparade
Auf See mit 6 Beaufort
Begleitung Happy Birthday

ARC 2006

ARC: 5. - 7 Tag

Die Zeit vergeht wie im Flug. Es gibt immer etwas zu tun. Ruderwache gehen ist trotz Autopilot unerlässlich. Zu schnell können sich die Wind und Welle ändern. Dann muss man die Segelstellung ändern oder die Segelkleider wechseln. Essen zubereiten - und seien es nur belegte Brote - bedarf besonderer Aufmerksamkeit, insbesondere wenn das Boot jeweils um 30 Grad nach rechts und nach links schaukelt. Wetter abrufen, über Funk Kontakt mit anderen Schiffen halten, alles braucht seine Zeit. So ist der Crew nie langweilig. Die Nachtwachen zehren am Schlaf sodaß die verbeibende "Freizeit" für ein Nickerchen, die persönliche Hygiene oder eine Email an daheim verwendet wird.

Heute aber wird erst einmal Albins Geburtstag gefeiert. Bei so einem Anlass ist auch mal ein Glässchen Champus erlaubt. Sonst ist Alkohol an Bord tabu.

Seit gestern hat der Wind so zugenommen, dass wir in nur mit Genua und Großsegel fahren können. Bei strahlender Sonne und vor 6 Bft dahin zu jagen ist ein herrliches Gefühl. Eine abgemagerte Golddorade fand unseren Köder attraktiv genug, um ihn zu schlucken. Sie muss sich ganz schön angestrengt haben, um ihn noch zu erreichen. Und das Nachts. Wir haben sie zum Abendessen eingeladen. So lange ruht sie sich in unserer Eisbox aus.