gen Westen Heimwerker
Valdemossa C.Formentor
Wiedersehen

Überfahrt

Mallorca

Nach mehr als zwei Monaten strahlender Sonne ist ein kleiner Regenguss sehr willkommen. Dass das Tief Elke aber gleich mehrere Tage starke Gewitter hintereinander sendet, braucht eigentlich nicht zu sein. Selbst im Hafen schaukeln wir recht ordentlich. So brauchen wir wenigstens das Boot nicht mit Süsswasser abgespritzen

Die Wartezeit verbringen wir mit Pflege und kleineren Reparaturen am Boot, Stadtbummel in Palma und Ausflügen an die Nordwestküste von Mallorca. In dem kleinen Bergdorf Valdemossa und im Kloster Lluc pflegen wir unsere Erinnerungen an eine herrliche Wanderwoche, die wir hier vor fünf Jahren mit Freunden erlebt haben.
Mit dem Bus fahren wir nach Andratx. Die ALKEDO, ein 55 ft langer Katamaran, liegt hier auf Reede. Wir kennen das Skipperpaar von unserem letzten Karibiktörn. Seitdem haben wir Connie und Silvia nicht mehr wiedergesehen, obwohl der Kontakt nie abgerissen ist. Entsprechend groß war die Freude, zumal wir zufällig genau an Connies 55.ten Geburtstag dort eintrudeln.

Seit einer Woche liegen wir jetzt hier in der Marina von Cala Nova und es ist noch nicht sicher, wann "Charly" wieder Strom erzeugen wird. Letzten Montag war die Vertragsfirma vom Generator-Hersteller an Bord. Erste Diagnose - der Überdruckschalter der Kraftstoffpumpe hängt. Doch nach deren Austausch wollte Charly immer noch nicht anspringen. Am Dienstag Abend wurde er dann ausgebaut. Die Vermutung, es sei etwas Ernstes hat sich bestätigt. Am Donnerstag kam die Nachricht, Charly hat Wasser in der Lunge, sprich - es wurde Salzwasser im Zylinder festgestellt. Aber woher? Klar, dass der Hersteller zunächst einen Einbaufehler unterstellt, doch der konnte von den Experten nicht gefunden werden. Jetzt hoffen wir auf nächsten Montag, um endlich zu klären, wann wir Ersatz für "Charly" aus Deutschland bekommen und vor allem, wer dafür aufkommt.
Langsam wird die Zeit knapp. Charly muss spätestens am Mittwoch wieder an Bord sein, sonst verpasse ich vielleicht noch meinen Flieger in Malaga nach Deutschland.